Arbeiter-Samariter-Jugend startet in Bad Kreuznach

10.12.2008: Gründungsversammlung würdigt geleistete Vorarbeit - Vorstand gewählt

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) gibt es nun auch offiziell in Bad Kreuznach/Rheinland-Pfalz. Die ASJ ist die Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Da die ASJ innerhalb des ASB eine Sonderstellung besitzt, hat sie einen eigenen Vorstand zur Leitung der Jugendgruppe.

Und diesen Vorstand galt es am Samstag erstmalig zu wählen. Dass es keine Probleme gab, die drei notwendigen Vorstandsämter zu besetzen ist dabei kein Zufall: Jugendarbeit betreibt der kreuznacher ASB bereits seit 2 Jahren. Entsprechend honorierten die wahlberechtigten Jugendlichen die bisherige Arbeit von Michael Hanhues, neuer Vorsitzender, Lars Oertel, neuer stellvertretender Vorsitzender und Jan Kammerer, neuer Schatzmeister, mit einstimmigen Wahlergebnissen.

Vor den Wahlgängen führten Stefan Kutsche und Peter Schröder von der Landesjugend Rheinland-Pfalz in die Aufgabenfelder des neuen Vorstandes ein. Doch auch vor neuen Pflichten will man nicht zurückschrecken, wie der neue Vorsitzende Michael Hanhues klarstellte: "Ich möchte die Chance nutzen, die Jugendarbeit innerhalb der ASJ weiter voranzutreiben. Wir haben schon viel unternommen und erreicht, aber selbstverständlich darf das nicht bedeuten, dass wir uns jetzt ausruhen". Die bisherige Arbeit würdigte auch der Vorsitzende des ASB Harald Spyrka. Er unterstrich, dass soziales Engagement, wie es durch Betreuer und Jugendliche der ASJ gelebt wird leider immer schwieriger zu finden sei.